Am 14.04.2008 ließen wir uns den Wind um die Nase wehen, wir verbrachten einen Tag auf hoher See.

Am Abend war eine Gala Nacht angesagt, der Kapitän lud zu einem Umtrunk ein.

Alle ziemlich geschafft, Seeluft macht doch einfach müde !

So läßt´s sich leben !

Der Boy aus der Rezeption und ich !

Am 15.04.2008, so gegen 16h legte die Carnival Victory in San Juan - Puerto Rico an.

Heiß war´s, als wir im Hafen von St.Juan - Puerto Rico ankerten.Viele andere Kreuzfahrtschiffe hatten hier ebenfalls Position bezogen.

- Puerto Rico - was weiß man eigentlich darüber ?

An der Pier !

Eine pulsierende Stadt erwartete uns. Mit dem Taxi machten wir uns wieder mal auf den Weg. Gerade mal 2 Minuten dauerte die Fahrt in´s Zentrum Meine Güte, da hätten wir doch tatsächlich locker zu Fuß hingehen können. Wer konnte das ahnen, Touristen eben !

Tolles Auto - Nummernschild !

Enge Gassen luden zum Verweilen und Bummeln ein !

Unsere zwei Mädels & ein Zigarren Verkäufer

Fast 3 Jahrhunderte,hatten kluge Strategen und die besten Militärarchitekten der spanischen Krone daran gearbeitet, aus Puerto Ricos Hauptstadt eine uneinnehmbare Festung zu machen.

Im Jahre 1540 war sie noch eine kleine Anlage, die eher einer mittelalterlichen Burg glich."La Fortaleza" konnte den Hafen, durch seine ungünstige Lage, auf der Innenseite der Halbinsel, nicht schützen. So wurde sie zur Residenz für den Gouverneur und damit zum Regierungssitz umgebaut. Zur Verteidigung der Stadt errichtete man statt dessen die Festungsanlage "El Morro", die weithin sichtbar an der Spitze der Insel in´s Meer hinaus ragt und mit seinen über vierzig Meter hohen Mauern die Hafeneinfahrt dominiert.

Suan Juan ist die Hauptstadt Puerto Ricos.Die Stadt liegt an der Nordküste der Insel. Sie ist die älteste Stadt der Insel, unter amerikanischer Flagge und der Haupthafen Puerto Ricos, und gleichwohl Finanz-, Kultur- und Tourismuszentrum der Insel.

Das "alte" San Juan bot wunderschöne Orte und Winkel, die es zu entdecken lohnte. Es war wie ein Spaziergang durch ein Abenteuer. Bei soviel Fußmarsch hatten wir doch Durst bekommen. Ein herrlich uriges Bierlokal, direkt in der Altstadt San Juans, ließ unsere Herzen höher schlagen. Eine super Hausbrauerei, mit einer tollen Auswahl an kellertrüben Bieren. Hier ließ es sich doch einige Zeit verweilen. Vor uns lag schließlich noch ein langer Fußmarsch von mindestens 5 Minuten.

Sehr zum Wohl !

Puerto Rico ist von Sandstränden umgeben, die manchmal dicht bevölkert, oder etwas abgelegen und ruhig sind. Viele dieser Strände sind öffentliche Badestrände mit Rettungsschwimmern, Erfrischungsständen, Umkleidekabinen und Parkplätzen, also nicht das, was man sich unter karibischen Traumstränden vorstellt, sondern den amerikanischen Vorlieben angepaßt, die einen Strand nicht unbedingt zum Sonnenbaden, sondern zum Grillen nutzen möchten.

Pünktlich um Mitternacht legten wir ab.

Unser Schiff nahm Kurs auf St.Thomas