Radtouren

Die Anreise mit dem Auto nach Emden war ganz schön anstrengend 850 km mußten bewältigt werden.-Aber null Problemo für Otti -

Alles sehr gut gesichert

Eine Kaffeepause auf der Autobahn muß sein !

Hallo,wir möchten Euch hier,unsere E-Bikes Tour durch Ostfriesland Emden und Umgebung vorstellen,bei der wir ca.350 km geradelt sind.

Super ausgebaute Radwege

Halt in Emden,mit Blick auf´s Rathaus

Mein Felix und ich haben diese Gegend 14 Tage im April 2013 erkundet und viele Erfahrungen dabei gesammelt.Das Wetter war um diese Jahreszeit noch nicht so optimal,es wehte immer eine steife Brise,doch die Seeluft tat uns sehr gut.

Nach Greetsiel sollte die erste Tour gehen.Uns wurde ein bestimmter Radweg empfohlen.Doch nach einigen Kilometern kam es uns so vor, als wenn wir irgendwie auf der falschen Route waren. Wir fuhren auf Feldwegen die von Traktoren derart ausgefahren waren,daß wir uns nur noch auf den Weg konzentrieren konnten.Landschaft genießen war da nicht drin,sonst hätten wir uns bestimmt,bei diesen vielen Schlaglöchern,das Genick gebrochen.Zu allem übel regnete es dann auch noch in Strömen.Na ja,so ist eben Ost Friesland !

Ein Besuch in Emden war nun angesagt.Klar wieder mit dem Radl.Im Ortszentrum in bester Lage befindet sich "Dat Otto Huus". für Otto Fans ein absolutes High Light.

Im ersten Stock befinden sich diverse Stücke aus Ottos Vergangenheit.Teilweise autobiografisch aus "Show-Biz" und Leben, teilweise Ulk. Einiges tönt herum. Kleine was-passiert-dann Aufbauten (Knöpfchen drücken, Strippe ziehen). dadurch auch ganz nett für die Kinder.Nicht riesengroß,aber es gibt ja noch einen zweiten Stock. Vorher bitte aber noch die Tür unter der Treppe öffnen !!

Oben dann wieder eine kleine Ulk-Maschine mit Klodeckel & Co,

Außerdem ein kleiner Kinosaal umringt von Ottos Trophäensammlung. Auf der Leinwand diverse Ausschnitte von Ottos Shows. Wer Muse hatte,der konnte sich hier eine Weile niederlassen.

Wir taten es und amüsierten uns köstlich.

Unterwegs irgendwo......

Greetsiel

Greetsiel,ein herrliches Fischerdorf mit einem bezaubernden Flair hat uns sehr gut gefallen.Tolle gepflegte Häuschen und nette Geschäfte.Die Auswahl an Restaurants war beeindruckend. Unser erster Weg führte uns in den Fischkutterhafen. Hier herrschte ein reges Treiben und unsere Urlaubsstimmung wurde immer besser und wir gönnten uns einen leckeren Fischerschmaus,Es war eine Erlebnistour durch das ursprüngliche Ostfriesland entlang der Krummhörner Deichlinie.

Zwei Mühlen sind das Wahrzeichen von Greetsiel

Zwei Radler vor den Mühlen von Greetsiel

Einfach idyllisch

Da kann man die Seele baumeln lassen !

Ein gepflegtes Städtchen

Greetsieler Börse,ein gepflegtes feines Hotel mit Restaurant

Wer hat die Tür zugemauert,wir haben Durst ?!

Am Morgen schien die Sonne und wir entschieden uns nach dem Frühstück für eine größere Tour Also machten wir uns auf den Weg.Wir entschieden uns auf dem Deich entlang zu radeln.

Leider hatten wir nicht mit dem Ostfriesischen Wettergott gerechnet,der uns bald heftigem Regen bescherte.

Am Deich

Deichrasenmäher,sehr umweltfreundlich

Ich bin ein Lämmchen ! Meine Mama ist nur leider fremd gegangen !

Sehr beschwerlich ! Diese steile Treppe mußten unsere E-Bikes hochgeschoben werden.

Wir beide,kein Mensch weit und breit,alleine auf dem Deich.Keinerlei Unterstellmöglichkeit,Regen und noch mal Regen.Also radeln bis zum umfallen.Nass bis auf die Knochen.Endlich,ein Campingplatz,nur leider geschlossen.Akkus fast leer.Nach einer Ewigkeit ein kleines Dorf.Hier gab es eine Kneipe die geöffnet hatte.Hier konnten wir uns aufwärmen,eine Kleinigkeit essen und unsere Akkus aufladen. Herrlich !!

Nach ca 1,5 Stunden hörte es dann endlich auf zu regnen.Wir hatten immer noch einen langen Weg vor uns.Zu unserer Unterkunft waren es noch stramme 30 km. Also radeln,radeln und noch mal radeln. So hatten wir es gewollt.Endlich angekommen,gönnten wir uns ein fürstliches Abendessen und fielen dann todmüde in´s Bett. Aber schön war's doch.

Das Miniaturland in Leer

Der Besuch im Leeraner Miniaturland war für mich als Eisenbahnfan ein besonderes Highlight. Die zweitgrößte Miniaturanlage Deutschlands.Tausende kleine Menschen und Autos,hunderte Lokomotiven und Waggons, Schiffe, Jahrmärkte, ein Meer von Lichtern,Gebäuden und Sehenswürdigkeiten. Diese in ihrer Art einzigartige Miniaturwelt begeistert Groß und Klein. Ostfriesland, die ostfriesischen Inseln,Teile des Emslands und der angrenzenden Niederlande sind hier auf rund 600 m² Anlagenfläche dargestellt … und: Alles lebt!.

Erwachsene und ganz besonders Kinder können es kaum erwarten, was beim Druck auf die fast 100 Aktionsknöpfe auf der Anlage geschieht. Da setzen sich nicht nur die Karussells auf dem Leeraner Gallimarkt und anderen Jahrmärkten in Bewegung, sondern da rückt auch die Feuerwehr zum Brand aus, bauen Roboter im VW-Werk Autos zusammen, u.v.m

-Wir machten ein Werksbesichtigung im VW Werk Emden was sehr aufschlußreich war-

Das Werk Emden entstand in der "Blütezeit" des Volkswagen Käfer, im März 1964 wurde der Grundstein für das Werksgelände gelegt. Bereits neun Monate später rollten die ersten Autos von der Montagelinie. Bis 1978 produzierte Emden 2,36 Millionen Käfer.

Im Jahr 1978 begann die Produktion des Passat. Seitdem ist das Werk Emden weltweit das Leitwerk des Erfolgsmodells Passat, das in mehr als 100 Länder der Erde exportiert wird.Seit August 2010 läuft hier die siebte Generation der Passat Limousine und des Passat Variant vom Band. Ebenfalls in Emden gefertigt wird exklusiv das viertürige Coupé von Volkswagen,

Passat Verladung für Übersee !

Unsere nächste Radtour führte zur Seehundaufzuchtstation

In der Seehundaufzuchtstation Norden - Norddeich
( Seehundstation ) werden Seehunde, Kegelrobben, Kleinwale und Delphine gesund gepflegt und wieder in die Nordsee ausgesetzt

Hallo,wo bleibt denn mein Hering ? Ist er etwa in´s Wasser gefallen?

Der schiefe Turm von Suurhusen....

..ist ein Kirchturm im ostfriesischen Ort Suurhusen,Gemeinde Hinte,der als am stärksten geneigter Turm der Welt gilt.Er gehört zur evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Suurhusen-Marienwehr.

Radeln macht durstig ! Rast am "SchiefenTurm"

Bei einer Höhe von 27,37 Metern hat der Turm am Dachfirst einen Überhang von 2,47 Metern, was einer Neigung von 5,19 Grad entspricht. Mit diesen Angaben steht er als Rekordhalter im Guinness-Buch der Rekorde

Meyerwerft Papenburg

Ein besonderes Erlebnis war der Besuch der Werft in Papenburg,gerade für uns beide Kreuzfahrer

Die in Papenburg ansässige GmbH wurde 1795 gegründet und befindet sich in sechster Generation im Familienbesitz. Bekannt ist das Unternehmen vor allem durch den Bau großer, moderner und anspruchsvoller Kreuzfahrtschiffe. Bis heute hat die Werft 36 Luxusliner für Kunden aus aller Welt gebaut.

Einfach eindrucksvoll !

Jüngstes Highlight: die Ablieferung der Norwegian Breakaway im April 2013.

Danke für diese tolle Werft Führung.

**********************************************************

Radtour Pfalz 2014 mit Hanne & Wille

Simba ließ sich chauffieren !!

Rast mit einem Schöppchen und Vesper.

Ottis Reifenpanne

Hanne konnte es nicht glauben was er alles an Bordwerkzeug dabei hatte.

Alles wieder ok,es konnte weiter geradelt werden.

Wir freuen uns auf unsere nächste Tour durch den Spreewald

Im Juni 2016 war es soweit nach einer Woche Kultur pur Dreden reisten wir weiter Richtung Lübben in den Spreewald zur unserer Radtour

Dass der Spreewald und die Spreewaldgurken untrennbar miteinander verbunden sind, das ist klar! Aber wo genau kommen die Gurken her und wie werden sie hergestellt? Bei unserer Radtour auf dem Gurkenradweg im Spreewald fanden wir die Fragen und die Antworten.
Der Gurkenradweg führt über 260 km durch das Unesco-Biosphärenreservat Spreewald vorbei an malerischen Fließen und romantischen Dörfern sowie an zahlreichen Sehenswürdigkeiten, Gurkenfeldern und Gurkeneinlegereien. Die Gasthäuser entlang der Strecke laden zur Einkehr und zur Verkostung der Spreewälder Spezialität ein.
Fakten zum Gurkenradweg

Länge: 260 km
Beschilderung: gelbes Schild mit grüner, Fahrrad fahrender Gurke
Streckenverlauf des Gurkenradwegs

Der Gurkenradweg lässt sich in 8 Etappen unterteilen, die jedoch auch in Teilstrecken befahren werden können. Ab Lübben führt der Gurkenradweg Richtung Süden vorbei an Lübbenau mit seinem Schloss und Lehde mit seinem Gurkenmuseum. Über Burg und Werben geht es weiter in die Kulturmetropole Cottbus mit der historischen Altstadt und dem schönen Jugendstiltheater. Vorbei an der Festungsstadt Peitz und der Holländerwindmühle Straupitz führt die Rundtour zurück nach Lübben.
Folgt man dem Gurkenradweg Richtung Norden, so erreicht man das idyllische Spreewalddorf Schlepzig sowie die Orte Groß Leuthen, Leibsch, Krausnick und Golßen. In Golßen findet am zweiten Augustwochenende der Spreewälder Gurkentag mit Festen und Bräuchen rund um die Spreewaldgurke statt.

Aufgrund der geringen Steigungen im Spreewald ist der Radweg sowohl für anspruchsvolle Fahrradfahrer als auch für Familien mit Kindern geeignet. Ein flächendeckendes Netz an Akkuwechselstationen ermöglicht das Erkunden mit dem Elektrofahrrad, das an verschiedenen Verleihstationen gemietet werden kann.
Neben dem Gurkenradweg führen weitere Radwege durch den Spreewalds wie der Fürst-Pückler-Weg, die Niederlausitzer Bergbautour, der Spreeradweg oder die Kranichtour.

ursprüngliche Natur, seltene Tierarten, denkmalgeschützte
Dörfer mit traditioneller Lebensweise und ein weitverzweigtes
Flusssystem, das sind die Besonderheiten des Spreewaldes.
Nur ca. 100 km südöstlich von Berlin gelegen, lädt der Spreewald zum Entdecken und Entspannen ein.

Eine idyllische Rundfahrt mit dem Kremser waar für uns ein super Erlebnis leider Regnete es ununterbrochen aber ein tolles Erlebnis war es allemal Unterwegs wurde das Pferdefuhrwerk angehalten wir genossen in freier Natur zu einer echten Spreewälder Vespermahlzeit mit Hausgeschlachtetem.Mit guter Laune erreichen wir unseren ausgangspunkt Bauernhof und haben den Spreewald und unsere Gastgeber wieder ein Stück herzlicher kennengelernt einfach super.